ITI Deutschland
Deutsches Zentrum des Internationalen Theaterinstituts
World Organization for the Performing Arts
Mime Centrum Berlin
DruckansichtSuche | Sitemap          DE | EN
Publikationen > Eigene Publikationen > Play Service

Informationen


Impuls
ITI Jahrbuch
Play Service

Links

www.playservice.net

Kontakt

Internationales Theaterinstitut Deutschland
Mariannenplatz 2
10997 Berlin

Telefon
+49-30-611 0765 0
Fax
+49-30-611 0765 22
E-Mail
info@iti-germany.de

Social Media


Unsere Facebookseite    

Play Service

Die neue und letzte Play Service Ausgabe der Spielzeit 2014/2015

In diesem Jahr erscheint die dreizehnte und letzte Ausgabe von Play Service, die wieder einen umfassenden Überblick über die Ur- und Erstaufführungen der aktuellen Spielzeit bietet und sich auf die Bereiche Schauspiel sowie Kinder- und Jugendtheater im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien) konzentriert.

Play Service 2014/2015

Play Service erschien jährlich im Herbst und bot einen Überblick über die Theatersaison – nicht vollständig, aber doch mit dem Anspruch, nahezu alle Ur- und Erstaufführungen der laufenden Saison in Deutschland und im deutschen Sprachraum zu erfassen. Die Texte zu den einzelnen Werken sollen darüber hinaus einen Eindruck von den Themen und Ansätzen der jeweiligen Autoren vermitteln.

Play Service gliedert sich in die Bereiche Musiktheater, Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater; im Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater wurde zudem nach Uraufführungen und Erstaufführungen getrennt. Innerhalb der so entstandenen Abschnitte sind die Stücke nach den Autoren alphabetisch geordnet. Bei mehreren Autoren führen Verweise zu den Haupteinträgen. So es sich um Uraufführungen handelt, wurde die Synopse ins Englische übertragen, bei Erstaufführungen dürften in der Regel originalsprachige oder englische Synopsen auf anderen Wegen erreichbar sein.

Die erfassten Angaben werden derzeit in der Datenbank des Information Centre for Drama in Europe (ICDE) gespeichert. Unter www.playservice.net sind diese Daten – neben Aufführungsangaben und Informationen zu Stücken aus Finnland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden – online recherchierbar.

Play Service Archiv

Play Service 2013/14

Play Service 2012/13

Play Service 2010/11

Play Service 2009/10

Play Service 2008/09

Play Service 2007/08

Play Service 2006/07

Play Service 2005/06

Play Service 2004/05

Play Service 2003/04

Play Service 2002/03

Play Service 2001/02