Logo ITI Germany
Zur Projektübersicht

Workshop-Programm für Tanz und Digitalität

tanz:digital - Workshop

Workshopformat für die praktische Anwendung digitaler Technologien im Tanz

KONTAKT UND INFORMATION

Christine Henniger
c.henniger@iti-germany.de

Weitere Informationen:

Facebook

Instagram

 

Das Workshopprogramm tanz:digital lud ein zum Austausch von Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten zu künstlerischen Anwendungsbereichen digitaler Technologien.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen in 2022 und 2023 konnten Choreograph:innen, Tänzer:innen, Medienkünstler:innen und Wissenschaftler:innen ihre künstlerisch-wissenschaftlichen Strategien für den digitalen Raum vorstellen und ihren persönlichen Zugang zu digitalen Technologien präsentieren. Beiträge zu Virtual Reality, Gaming, Robotics, Augmented Reality und MotionCapture waren eingeladen.

Zur Debatte standen auch, inwieweit digitale Mittel, Technologien und Räume politische Funktion einnehmen bzw. politische Wirklichkeiten diskutieren.

Das Workshopprogramm tanz:digital ist eine Kooperation des Internationalen Theaterinstituts mit dem Dachverband Tanz Deutschland.