Einfache Sprache

Hinweis zu den Texten auf der Internet-Seite

Wir verwenden das Gender-Sternchen.
Das sieht so aus: *

Das Gender-Sternchen ist für alle Personen.
Zum Beispiel für Männer und Frauen.
Oder für Personen, die kein Mann aber auch keine Frau sind.
Mit dem Gender-Sternchen wollen wir alle Menschen ansprechen.

Das Internationale Theater-Institut

Willkommen auf der Internet-Seite vom Internationalen Theater-Institut.

Die Abkürzung für Internationales Theater-Institut ist ITI.

Auf unserer Internet-Seite benutzen wir auch die Abkürzung ITI.

Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite:

  • Was ist das Internationale Theater-Institut?

  • Was macht das Internationale Theater-Institut?

  • Wie ist das Internationale Theater-Institut aufgebaut?

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken.

ITI-Welt-Verband

Das Internationale Theater-Institut ist eine Organisation für darstellende Künste.

Darstellende Künste sind zum Beispiel:

  • Theater

  • Tanz

  • Kleinkunst

Das Internationale Theater-Institut ist in diesem Bereich die größte Organisation der Welt.

Das Internationale Theater-Institut wurde 1948 gegründet.

Die UNESCO hat das Internationale Theater-Institut gegründet.

Die UNESCO ist auch eine große Organisation.

Die UNESCO ist unter anderem für Kultur zuständig.

Deshalb hat die UNESCO das Internationale Theater-Institut gegründet.

Das Internationale Theater-Institut ist eine Partner- Organisation von der UNESCO.

Das Internationale Theater-Institut ist ein Welt-Verband.

Das heißt:

Das Internationale Theater-Institut arbeitet welt-weit.

Es gibt zwei Haupt-Büros auf der Welt:

  • in Paris

  • in Shanghai

Insgesamt gibt es Zentren in 92 Ländern.

Jedes Zentrum hat sein eigenes Büro.
In jedem Zentrum arbeiten verschiedene Menschen aus dem Kunst-Bereich zusammen.

Diese Menschen sind:

  • Künstler*innen

  • Kulturschaffende
    Also Menschen, die Kunst organisieren.

  • Gruppen

  • Mitarbeiter*innen von Kultur-Verbänden

  • Mitarbeiter*innen von Kultur-Organisationen

Die Präsidentin vom Internationalen Theater-Institut heißt Jessica Kaahwa.

Jessica Kaahwa kommt aus dem Land Uganda.

Sie ist seit 2024 Präsidentin.

Aufgaben

Das macht das Internationale Theater-Institut und seine Mitglieder:

  • organisiert internationale Festivals

  • organisiert Tagungen

  • beteiligt sich mit Reden von bekannten Menschen am Welt-Theater-Tag. Der Welt-Theater-Tag ist am 27. März.

  • beteiligt sich mit Reden von bekannten Menschen am Welt-Tanz-Tag. Der Welt-Tanz-Tag ist am 29. April.

ITI-Zentrum in Deutschland

Das Zentrum Bundesrepublik Deutschland

vom Internationalen Theater-Institut gehört zum Welt-Verband.

Das ITI Zentrum Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein.

Das bedeutet:
Das ITI Zentrum Deutschland tut Gutes
für viele Menschen im Bereich Darstellende Künste.

Es macht zum Beispiel verschiedene Projekte.
Dafür bekommt das Büro vom ITI-Zentrum Deutschland Förder-Geld.

Das Büro vom ITI Zentrum Deutschland ist im Kunst-Quartier Bethanien in Berlin.

Im ITI-Zentrum Deutschland arbeiten viele Menschen zusammen.

Die Menschen sind aus dem Bereich Darstellende Künste.

Die Regeln für ihre Arbeit stehen in der Satzung
vom ITI-Zentrum Deutschland

Das ITI-Zentrum ist ein Informations-Zentrum für Darstellende Künste.

Das ITI-Zentrum ist auch eine Interessen-Vertretung.
Es vertritt darstellende Künstler*innen.

Darstellende Kunst soll vielfältig bleiben.

Darstellende Kunst soll sich frei entwickeln.

Dafür setzt sich das ITI Zentrum Deutschland ein.

Das ITI-Zentrum Deutschland fördert
die internationale Zusammen-Arbeit von Künstler*innen.

Das ITI-Zentrum setzt sich für die Rechte von Künstler*innen ein.

Es begleitet den Austausch zwischen Kunst und Wissenschaft.

Bei der UNESCO gibt es ein Zwischenstaatliches Komitee.

Das Komitee ist eine Gruppe von Menschen.

Das Komitee setzt sich für die Vielfalt von Kultur ein.

Das deutsche ITI-Zentrum vertritt den ITI-Weltverband
in diesem Komitee.

Arbeits-Felder und Projekte

Theater der Welt

Im Jahr 1979 gab es ein Festival

vom Internationalen Theater-Institut.

Das Festival hieß Theater der Nationen.

Das Festival war in Hamburg.

Das Internationale Theater-Institut fand die Idee richtig gut.

Deshalb hat das ITI Zentrum Deutschland ein neues Festival gegründet.
Das Festival heißt:

Theater der Welt.

Das Festival findet alle 3 Jahre statt.

So können Theater von allen Kontinenten ihre Entwicklung zeigen.

Diese Kontinente gibt es:

  • Europa

  • Amerika

  • Afrika

  • Asien

  • Australien

Das nächste Theater der Welt ist vom 18. Juni bis 5. Juli in Chemnitz.

ITI Academy

Die ITI Academy ist eine Möglichkeit für internationale Begegnung.

Academy ist ein englisches Wort.

Es bedeutet Schule.

Die internationalen Künstler*innen können zusammen forschen.

Das machen die Mitglieder der ITI Academy:

  • probieren gemeinsam Dinge aus

  • meistern gemeinsam Aufgaben

  • gehen gemeinsam mit Druck und Veränderungen um

  • arbeiten gleichberechtigt in Kunst und Theater

Es gibt eine ITI-Academy Woche.

Die Woche ist immer während des Festivals: Theater der Welt.
Das Festival findet alle 3 Jahre statt.

Preis vom Internationalen Theaterinstitut

Der Preis vom Internationalen Theaterinstitut wird seit 2016 vergeben.

Den Preis bekommen Künstler*innen.

Die Künstler*innen setzen sich für die Darstellende Kunst ein.

Die Künstler*innen fördern den internationalen kulturellen Austausch.

Den Preis gibt es seit dem Jahr 2017.

Das Preis-Geld beträgt zurzeit 3000 Euro.

Touring Artists

Touring Artists ist ein englischer Begriff.

Er bedeutet reisende Künstler*innen.

Touring Artists ist eine Art Beratungs-Stelle.

Die Beratungs-Stelle organisiert auch Arbeits-Gruppen.

Außerdem können sich Künstler*innen miteinander verbinden.

Touring Artists informiert und berät zu Fragen der Verwaltung.
Die Fragen ergeben sich durch die internationale Zusammenarbeit.

Bei den Fragen geht es um internationale Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

Wie kann ein internationales Festival organisiert werden?
Wie können die internationalen Künstler*innen bezahlt werden?

Touring Artists unterstützt auch Künstler*innen aus anderen Ländern.

Diese Künstler*innen sind neu in Deutschland.
Sie mussten ihre Heimat-Länder verlassen.

Touring Artists hilft den Künstler*innen,

sich in Deutschland zurecht zu finden.

Sie sollen hier neue Kontakte knüpfen.

Die Künstler*innen sollen hier eine Arbeit finden.

Theater Übersetzen

Theater Übersetzen bietet verschiedene Formen für Übersetzer*innen und Theater-Praktiker*innen.

Zum Beispiel:

  • Übersetzungen aus anderen Sprachen

Zum Beispiel aus dem Englischen ins Deutsche.

  • Übersetzungen in andere Sprachen

Zum Beispiel vom Deutschen ins Englische.

  • Bild-Beschreibung für sehbehinderte Menschen

  • Gebärden-Sprache für hörbehinderte Menschen

  • Leichte Sprache

  • Erklärungen zu den Theater-Stücken

Dafür gibt es verschiedene Angebote.

Zum Beispiel:

  • die Internationale Werkstatt für Theater-Übersetzer*innen

Die Werkstatt wird zu den Mühlheimer Theater-Tagen angeboten.

  • Der Branchen-Treff Theater Übersetzen

Eine Branche ist ein Geschäfts- Gebiet oder ein Fach-Gebiet

Mediathek für Tanz und Theater

Die Mediathek für Tanz und Theater ist eine Sammlung.

In der Sammlung gibt es künstlerische und wissenschaftliche Beiträge.

So können sich Künstler*innen und Kulturschaffende informieren.

So können sie viel über die darstellenden Künste lernen.

Oder die darstellenden Künste erforschen.

Zum Beispiel Bewegungen bei bestimmten Tänzen.

Dazu gibt es 12000 Videos und andere Materialien.

Die Mediathek ist ein sehr großes Dokumentations-Zentrum für darstellende Kunst in Deutschland.

Studio2

Das Studio2 ist ein großer Proben-Bereich.

Der Proben-Bereich ist 165Quadrat-Meter groß.

Das Studio2 ist im Berliner Kunst-Quartier Bethanien.

Im Studio2 können neue Künstler*innen proben.

Im Studio2 können Künstler*innen in Arbeits-Gruppen
zusammen-arbeiten.

Die Künstler*innen können sich und verschiedene Theater-Methoden ausprobieren.

Das Studio2 kann für wenige Stunden genutzt werden.
Es kann aber auch für mehrere Tage genutzt werden.

Hier finden Sie das Studio2:

Kunst-Quartier Bethanien
Mariannenplatz 2
10997 Berlin