Leiterin Suhrkamp Theaterverlag
studierte Germanistik und Pädagogik in Bonn und arbeitet als Dramaturgin und Kuratorin. Von 2005 bis 2011 war sie Leiterin des Stückemarkts beim Theatertreffen. In der Spielzeit 2009/10 war sie Kuratorin und Festivalmanagerin der Theaterbiennale Neue Stücke aus Europa in Wiesbaden und Mainz. Sie war Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin und Mitglied im Rat für die Künste. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. auf Gendergerechtigkeit, sie initiierte und mitkuratierte „Burning Issues meets Theatertreffen“. 2020 erhielt sie den Berliner Frauenpreis für ihr Engagement für die Chancengleichheit am Theater.
Intendant der Theater und Orchester Heidelberg
Intendant am Theater und Orchester Heidelberg seit der Spielzeit 2010/11. Mitglied im Vorstand der Intendantengruppe sowie seit 2011 Vorsitzender des Ausschusses für künstlerische Fragen im Deutschen Bühnenverein. Neben den Festivals Heidelberger Stückemarkt, Heidelberger Schlossfestspiele, Winter in Schwetzingen und der Tanzbiennale etablierte er 2017 das iberoamerikanische Theaterfestival ¡Adelante!. Ein herausragender Schwerpunkt seiner Theaterarbeit sind internationale Projekte wie zuletzt »La flauta mágica/Die Zauberflöte«(Regie Antú Romero Nunes) mit fünf Kooperationsländern.
Mitglied der Direktion der Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin
arbeitet seit 1999 an der Schaubühne, zunächst als Künstlerischer Produktionsleiter, seit 2012 in der Direktion der Schaubühne. Er studierte Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Von 1998–99 war er als Produktionsleiter an der Baracke am Deutschen Theater, Berlin, unter der Künstlerischen Leitung von Thomas Ostermeier und Jens Hillje tätig.
Choreografin, Autorin und Theaterwissenschaftlerin, Berlin
ist Performerin, Choreografin, Autorin, Theaterregisseurin und Kulturpolitikwissen schaftlerin. Sie gründete die freie Theatergruppe Lamusica (Ägypten) und das Egyptian Project for Theatre of the Oppressed und sein arabisches Netzwerk. Nora Amin ist Fellow des Centre for Theatre of the Oppressed, der Akademie der Künste der Welt, des International Research Centre for Interweaving Performance Cultures, außerdem Valeska-Gert-Gastprofessorin für Tanzwissenschaft, Gastdozentin an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln; Workshopleiterin bei Tanzfabrik Berlin und Berlin Mondiale, Mentorin des Performing Arts Programm, Berlin und beim Festival und Bundesnetzwerk flausen.
Regisseur, Berlin
arbeitet als Regisseur überwiegend in deutschen Stadt-, Staats- und Nationaltheatern sowie 12 Jahre als Schauspieldirektion in Krefeld-Mönchengladbach. Seit 1992 internationale Theaterarbeit mit Gastinszenierungen, Workshops Festivaljurys u.a. in UK, Nigeria, Mexiko, Kanada, Libanon und Irak. Seit 2023 ist Matthias Gehrt Vizepräsident des ITI-Komitees „Heritage and Diversity“.
Übertitlerin, Übersetzerin und Dolmetscherin, Berlin
arbeitet freiberuflich als Übertitlerin, Übersetzerin und Dolmetscherin. Mit ihrer Firma SPRACHSPIEL hat sie sich darauf spezialisiert, fremdsprachige Inszenierung für Festivals und Gastspiele zu übertragen. Sie übersetzt für Theater und Oper und ebenfalls für große Verlage aus dem Russischen und Französischen. Sie ist Mitglied im VDÜ, der DG, des ITI und im Vorstand von Drama Panorama. Sie war sieben Jahre in der Lehre an der Humboldt-Universität tätig, ihre Publikationen und weitere Infos zu den von ihr übersetzten Autor:innen finden sich auf ihrer Website www.sprachspiel.org.
Leiter Programm/Veranstaltungen der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
Der Hamburger lernte Theater bei Robert Wilson, Heiner Müller, Andrea Breth, Achim Freyer, arbeitete 10 Jahre in Privattheatern, 10 Jahre als Dramaturg in der Berliner und internationalen freien Szene und 10 Jahre als Schauspieldirektor in Heidelberg und Karlsruhe, zuletzt als Chefdramaturg und stellv. Generalintendant. Er engagierte sich im Vorstand der Dramaturgischen Gesellschaft und der European Theatre Convention und ist seit 2018 im Vorstand des ITI. Seit 2019 ist Jan Linders Bereichsleiter Programm / Veranstaltungen im Humboldt Forum Berlin.
Leiterin des Theatertreffens, Berlin
studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Romanistik in Wien und Bologna, sowie „Social and Cultural Analysis“ als Fulbright-Stipendiatin an der New York University. Sie arbeitete in der internationalen Festivalproduktion u.a. mit Nature Theater of Oklahoma (New York), für Vegard Vinge und Ida Müller (Oslo/Berlin), die Salzburger Festspiele sowie Romeo Castellucci und die Schaubühne Berlin als Produktionsleiterin und internationale Tourneeregisseurin. Von 2018 bis 2023 kuratierte sie am Thalia Theater Hamburg das internationale Programm und das Festival „Lessingtage“. Seit Beginn 2024 leitet sie das Theatertreffen bei den Berliner Festspielen.
Intendantin des tjg. theater junge generation, Dresden
studierte Theaterwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. Sie war Dramaturgin am Theater Stralsund, der Volksbühne Berlin, dem carrousel Theater an der Parkaue Berlin sowie Chefdramaturgin am Theater Junge Generation Dresden. Seit 2008 ist sie Intendantin des tjg. theater junge generation Dresden.
Freie Dramaturgin - Schwerpunkt transnationale Kooperationen, Berlin
wirkt regelmäßig an transnationalen Theater- und Performance-Produktionen mit. Sie studierte Theaterwissenschaft in Berlin/Dublin sowie Internationale Dramaturgie in Amsterdam/Gent. Sie arbeitete für Projekte des ITI, der Kulturstiftung des Bundes und des Wikimedia Germany e.V. und war im Auftrag internationaler Festivals und Spielstätten (z.B. HAU Hebbel am Ufer, Kunstencentrum Vooruit, Foreign Affairs/Berliner Festspiele) tätig. Seit 2018 ist sie Mitglied der Programmgruppe des Zürcher Theater Spektakel. https://mariaroessler.work
Stellv. Intendantin und Chefdramaturgin am Residenztheater München
studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Romanistik und Soziologie in Köln. Von 1991 bis 2001 arbeitete sie am Schauspiel Bonn, zuletzt als Dramaturgin und Direktorin des Festivals Bonner Biennale. 2001 bis 2005 und von 2008 bis 2010 war sie Schauspieldramaturgin und Kuratorin bei den Wiener Festwochen . 2011 bis 2014 leitete sie gemeinsam mit Stefan Schmidtke die Dramaturgie des Düsseldorfer Schauspielhauses. Von 2015 bis 2020 leitete sie die Schauspielsparte am Theater Basel. Seit Beginn der Spielzeit 2020/2021 ist sie Chefdramaturgin am Residenztheater München.