Szenenwechsel war ein Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit dem ITI Zentrum Deutschland, das Theater und freie Theatergruppen aus dem deutschsprachigen Raum bei der Entwicklung oder Inszenierung eines Stücks mit einem Partner in Osteuropa oder Nordafrika unterstützte.
Ausgangspunkt für das Programm waren die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und Umbrüche in den Ländern Osteuropas und Nordafrikas, die sich verstärkt auch in den künstlerischen Arbeiten niederschlugen. Um nachhaltige Kontakte zwischen Theaterschaffenden aus dem deutschsprachigen Raum und Künstler:innen aus Osteuropa und Nordafrika aufzubauen, wurden in sechs Ausschreibungsrunden von 2013 bis 2018 jährlich ca. zehn Projekte mit je bis zu 15.000 Euro gefördert. Die Projekte konnten in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren realisiert werden.
Das Abschlussfestival und Netzwerktreffen XCHANGES fand vom 16. bis 18. Mai 2019 auf kampnagel, Hamburg statt.
Wir bitten zu beachten, dass es keine neue Ausschreibung des Programms gibt.
Folgende Kooperationen wurden gefördert:
THE JOURNEY/DROM
Per Aspera e.V., Berlin, Deutschland, in Kooperation mit Kultura Nova, Novi Sad, Serbien
EARTHPORT - A HUMAN SPECIFIC PERFORMANCE PROJECT
Meet MIMOSA, Berlin, Deutschland, in Kooperation mit Lamusica Independent Theatre Group Agouza, Giza, Ägypten
OPERNHAUS
NOVOFLOT, Berlin, Deutschland, in Kooperation mit Kretakör/Arpad Schilling, Budapest, Ungarn
BURN OUT CITY
Kainkollektiv, Bochum, Deutschland, in Kooperation mit ania Nowa (Nowa Huta) Krakau, Polen
MUSIK FÜR UNAUFFÜHRBARES THEATER. SOUNDTRACK FÜR EIN THEATERSTÜCK, DAS NICHT GESCHRIEBEN WERDEN KANN
nextlearning e.V./Alexander James Paulick Thiel, Berlin, Deutschland, in Kooperation mit Hewar for Independent Theatre and Performing Arts/Adel Abdelwahab Alexandria, Ägypten
UCIECZKA - FLUCHT
Das letzte Kleinod Schiffdorf, Deutschland, in Kooperation mit Teatr Gdynia Główna, Gdynia, Polen
WO IST OSTEN? DOKUMENTARTHEATERPROJEKT IN DER UKRAINE
Freie Kunsthochschule Hamburg: Projekt Democracy.doc, Hamburg, Deutschland, in Kooperation mit Center Text (Projekt Kryp Theater, Natalya Vorozhbyt) Kiew, Ukraine
LOVE. HATE. HEART. THINKING ABOUT MEDEA
Beatrice Fleischlin & Gjergj Prevazi, Basel, Schweiz in Kooperation mit Albania Dance Meeting Tirana, Albanien
THE COMMON PEOPLE A COMPOSITION OF THE FIRST ENCOUNTERS IN FRANKFURT AND TALLINN
Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt, Deutschland, in Kooperation mit
R.A.A.A.M., Tallinn, Estland
FASCHISMUS. STUDIEN ZUM AUTORITÄREN CHARAKTER
LIGNA Frankfurt, Deutschland und Informbureau Sofia, Bulgarien
DIE ZIGANIADA
Heimathafen Neukölln mit France-Elena Damian und Peca Stefan Berlin, Deutschland und Centrul de Teatru Educational Replika Bukarest, Rumänien
TRANSIT: CENTER OF POSSIBILITIES
Invisible Playground Berlin, Deutschland und Artopolis Association/Placcc Festival Budapest, Ungarn
CARLA DEL PONTE TRINKT IN PRISHTINA EINEN CHAI LATTE
FFT (Forum Freies Theater) Düsseldorf, Deutschland und Qendra Multimedia Priština, Kosovo
URBAN LABORATORY IDEAL PARADISE UKRAINE. A PERFORMATIVE PRACTICE IN URBAN SPACE
theatercombinat Wien, Österreich und Drabyna NGO Lviv, Ukraine
LES FEMMES DE BEJAIA.
EIN FEMINISTISCHES ALGERISCH-DEUTSCHES DOPPELMONODRAMA
suite42 Berlin, Deutschland und Théâtre régional Béjaïa in Béjaïa, Algerien
EQUINOX. EINE THEATRALE REISE DER IDENDITÄT ZWISCHEN ORIENT UND OKZIDENT - THEATER IM ÖFFENTLICHEN RAUM
Grotest Maru Berlin, Deutschland und I-ACT/International Association for Creation and Training (Alternative Theatre Group - ATG), Alexandria, Ägypten
RADIO EUROPA - UNDER CONSTRUCTION TEIL I: RADIO COLI
EIN ANSCHAUBARES WANDERRADIO IN TIRANA
Mobile Albania Gießen, Deutschland und MIZA Galerie Tirana, Albanien
BIOTOPIA. BIOTOPIE. FIGURENTHEATER: KULTURPFLANZEN IN LEIPZIG UND BIAŁYSTOK
Lindenfels Westflügel Leipzig, Deutschland und Grupa Coincidentia Białystok, Polen
BAUHAUS-BRIGADE ROT FRONT. EINE THEATRALE SPURENSUCHE IN RUSSLAND UND IN DEUTSCHLAND.
Kunstfest Weimar / Deutsches Nationaltheater Weimar, Deutschland und Maxim Didenko, St. Petersburg, Russland
WEM GEHÖRT DIE AVANTGARDE? MALEVICH PROJECT
Kampnagel, Hamburg, Deutschland und Krasnaya Shpana - The Cooperative for Creative Research, Kiew, Ukraine und Moskau, Russland
DER KRIEG UND DAS KIND
Svetlana Fourer Ensemble GbR, Köln, Deutschland und Теаtr.doc / Elena Gremina, Moskau, Russland und Andriy May, Kiew, Ukraine
WIR LACHEN STÄNDIG
Vernesa Berbo / Moritz Sauer / Maxim Gorki Theater / Studio Я, Berlin, Deutschland und International Theater Festival MESS, Sarajevo, Bosnien-Herzegowina
BORDERLINE - PERFORMING THE IMPOSSIBLE IN A VIRTUAL SPACE
Theaterlabor Bielefeld, Deutschland und Kultura Medialna, Dnipropetrowsk, Ukraine
ESCAPE ROOM EUROPE
hannsjana, Berlin, Deutschland und SZTEREÓ Arts Association, Budapest, Ungarn
KONAK - EINE EUROPÄISCHE CHRONIK
God's Entertainment, Wien, Österreich und KOMITET / OpArt - Festival, Opatija, Kroatien
FOLD YOUR WORLD. ORIGAMI AND THEATRE FROM EGYPT AND GERMANY FOR YOUNG PEOPLE
GRIPS Theater, Berlin, Deutschland und ARAB ORIGAMI CENTER, Alexandria, Ägypten
BAZAR
zeitraumexit, Mannheim, Deutschland und Madrassa Collective, Tanger, Marokko
TROLLHAUS - MAISON DE TROLLS
Tim Zulauf / KMUProduktionen, Zürich, Schweiz und Dream City - Biennale d'art contemporain en espace public, Tunis, Tunesien
BATTLER’S OPERA
Brakula, Hamburg, Deutschland and Zadar Snova, Zadar, Kroatien
RADIO UNIVERSE
Hessisches Landestheater Marburg, Marburg, Deutschland and Tumanishvili Film Theatre, Tiflis, Georgien
WHO RUN THE WORLD
Theater Rampe, Stuttgart, Deutschland and Teatru Spalatorie, Chișinău, Republik Moldau
iNViSiBLE REPUBLIC – SOFIA 1968
andcompany&Co., Berlin, Deutschland and Theatre Company MOMO, Sofia, Bulgarien
DIALOGUE ON DIFFERENCE
Claudia Bosse / theatercombinat, Wien, Österreich and Abdalla Daif / Reflection for arts, training & development, Alexandria / Kairo, Ägypten
#YOUTOO
Kampnagel, Hamburg, Deutschland and Queens Collective, Marrakesh, Marokko
LUXUS-WEG
MS Schrittmacher; Berlin, Deutschland and ACT Festival, Sofia, Bulgarien
FOR HEAVEN‘S SAKE, ICARUS!
theaterwerkstatt hannover, Hannover, Deutschland and Ahmed Ezzat Elalfy, Alexandria, Ägypten
POTENTIAL STATES
Ballhaus Ost, Berlin, Deutschland and KUD Moment, Maribor, Slovenien
THE GOLDEN AGE OF EXTREMES
Kainkollektiv, Bochum, Deutschland and Teatr Nowy, Krakau, Polen