Vom 16. bis zum 22. Mai 2023 ermöglicht das STUDIO2 des Internationalen Theaterinstituts (ITI) die Umsetzung einer künstlerischen Rechercheresidenz im Rahmen des Programms tanz:digital.
Die Residenz richtet sich an Einzelkünstler:innen oder Gruppen von bis zu 3 Künstler:innen aus dem Bereich Tanz (auch interdisziplinär). Sie ermöglicht eine ergebnisoffene Recherche zu Fragen der künstlerischen Anwendung digitaler Technologien.
Das STUDIO2 ist ein Arbeits- und Rechercheraum der freien Darstellenden Künste in Berlin-Kreuzberg. Die inhaltliche und räumliche Nähe des Studios zur Mediathek für Tanz und Theater sowie dem dazugehörigen Medienstudio ermöglicht es dem Residenzprojekt vielfältige Recherchezugänge zu gewählter Thematik zu finden.
Die einwöchige Residenz beinhaltet unter anderem die Raumnutzung des Studios sowie einen Arbeitsplatz und professionelle Beratung in der Mediathek für Tanz und Theater. Die Residenzkünstler:innen erhalten neben einer Aufwandsentschädigung zudem einen Reise- und Unterkunftszuschuss.
Bewerbungsschluss ist der 27. März 2023.
Nähere Informationen zur Residenz sowie dem Bewerbungsprozess finden Sie in der Ausschreibung.