Deutschlands größtes internationales Theaterfestival THEATER DER WELT wird im Jahr 2026 in Chemnitz stattfinden. Anlässlich ihres Besuchs bei THEATER DER WELT 2023 in Frankfurt und Offenbach übergab Kulturstaatsministerin Claudia Roth gemeinsam mit ITI-Präsidentin Yvonne Büdenhölzer am Dienstag das Festival an den Intendanten der Chemnitzer Theater Christoph Dittrich und die Chemnitzer Bürgermeisterin für Kultur Dagmar Ruscheinsky.
„Mit THEATER DER WELT kommt ein international bedeutendes Ereignis der Theaterszene nach Chemnitz. Theater der Welt steht für Vielfalt und Offenheit, für verschiedene Einflüsse und Ausdrucksformen, das ist nicht nur bereichernd für die Darstellenden Künste, sondern auch für das gesellschaftliche Miteinander. THEATER DER WELT kann 2026 auf Netzwerke und Infrastruktur zurückgreifen, die Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 aufgebaut hat. So kann Chemnitz dem Festival und das Festival Chemnitz neue Impulse geben. Ich wünsche dem Team in Chemnitz viel Erfolg“, so Kulturstaatsministerin Claudia Roth.
Die Vergabe der 17. Ausgabe nach Sachsen hat der Vorstand des Internationalen Theaterinstituts im Ergebnis eines Bewerbungsverfahrens einstimmig angenommen.
Hier finden Sie die gesamte Pressemeldung.