Oleksandr Seredin
Monika Huber
Aus dem Ukrainischen von Lydia Nagel
Die erste Woche des Krieges verbrachte ich mit meiner Familie in der Metro von Charkiw, wo wir uns vor dem russischen Beschuss in Sicherheit brachten. Wir gingen in der Erwartung in die Metro, dort nur ein paar Stunden zu verbringen, aber daraus wurde fast eine Woche.
Die Ereignisse der ersten Tage entwickelten sich rasant und wir wussten nicht, was uns erwartete. Ich saß einfach auf einem Bettlaken mitten auf dem Bahnsteig und las die Nachrichten auf meinem Handy. Um mich herum waren viele Menschen, die alle das Gleiche taten. Kinder und Tiere verstanden nicht, was da gerade passierte. Wir Erwachsenen, ehrlich gesagt, auch nicht.
Die Zeit zog sich hin. Es waren sehr viele Menschen da. Zuerst sahen sie die Metro als vorübergehenden Schutzraum, aber dann richteten sie sich ein.
Die Zeit zog sich hin. Es waren sehr viele Menschen da. Zuerst sahen sie die Metro als vorübergehenden Schutzraum, aber dann richteten sie sich ein. Klappstühle tauchten auf, Matratzen, Wäscheleinen und Millionen Verlängerungskabel, damit die Menschen ihre Handys und Powerbanks aufladen konnten.
Auf dem Bahnsteig wurden sofort spezielle Wasserhähne angebracht, damit die Menschen Wasser abfüllen und abkochen konnten. Freiwillige brachten Lebensmittel. Die Metroeingänge wurden von Soldaten mit Maschinengewehren bewacht.
Ein paar Tage vergingen. Schnell verlor ich meinen Glanz und meine Eleganz. Ich dachte nicht mehr ans Theater, interessierte mich nicht mehr für Brecht, Kurbas oder Artaud. Die europäische Zukunft des ukrainischen Theaters beschäftigte mich weniger als eine Flasche Trinkwasser.
Die europäische Zukunft des ukrainischen Theaters beschäftigte mich weniger als eine Flasche Trinkwasser.
Ich schlief direkt auf dem Bahnsteig und manchmal auch in einem Waggon, auf dem Boden, ohne meine Oberbekleidung und Schuhe auszuziehen. Sowohl meine Kleidung als auch meine Schuhe wurden schmutzig und unansehnlich, ich selbst wurde von einer provokanten öffentlichen Person zu einer unrasierten, verschlafenen und zerknitterten.
Manchmal half ich den Freiwilligen mit Kleinigkeiten, trug Kisten mit Wurst, baute mit anderen in der Nähe der Metro-Station eine Barrikade, trug Müllsäcke raus. Und einmal, als ich gerade einen großen Sack trug, hörte ich, wie jemand meinen Namen rief.
„Oleksandr!“
Eine Frau lief mir auf dem Bahnsteig hinterher.
„Ich habe Sie erkannt. Sie sind auch hier?“
„Ja.“
Ich stellte den Müllsack ab.
„Sie sind doch Oleksandr, der Regisseur, oder?“
Ich blickte sie überrascht an.
„Ja, ich bin Regisseur. Guten Tag.“
„Ich habe alle Ihre Aufführungen gesehen. Also mir haben sie sehr gefallen. Ich danke Ihnen.“
„Ich danke Ihnen.“
Es war ein sehr merkwürdiges Treffen, weil ich plötzlich feststellte, dass ich Regisseur war. Erkältet und unrasiert, mit einem Müllsack in der Hand, nach vier Nächten auf dem Boden in der Metro, war ich immer noch für jemanden ein Regisseur, dessen Aufführungen mal Eindruck gemacht hatten.
„Schade, dass Sie gekündigt haben.“
„Das ist gerade nicht das Wichtigste. Aber danke.“
„Brauchen Sie vielleicht irgendwas? Eine Powerbank vielleicht?“
„Nein, danke, ich habe eine.“
Drei Monate vor Ausbruch des Krieges hatte ich es geschafft, bei dem Theater zu kündigen, an dem ich die letzten vier Jahre als Regisseur gearbeitet hatte. Ich hatte den Ruf eines provokanten jungen Skandalregisseurs, und meine Kündigung war auch sehr effektvoll. Gekündigt hatte ich wegen Zensur und war dann mehrere Wochen lang in einen Skandal verwickelt.
Es war ein großes staatliches Theater im Zentrum von Charkiw, in dem es viele Konflikte und Widersprüche gab und das sich trotz meiner diversen Bemühungen hartnäckig weigerte, sich zu reformieren und moderner zu werden.
Meine Inszenierungen sorgten immer wieder für Empörung in der Theaterwelt und manchmal auch beim Publikum. Diese Frau in der Metro bedauerte es, dass ich gekündigt hatte, aber ich kann mich auch an eine andere Begegnung erinnern.
„Guten Tag, sind Sie der Regisseur von diesem …?“
„Ja, das bin ich.“
„Ah, verstehe. Sie sind noch sehr jung. Wissen Sie was, ich wünsche Ihnen den Tod. Am besten durch die Guillotine oder sonst wie, aber so, dass Sie leiden.“
Ich war weder überrascht noch wütend.
In der Vorstellung des ukrainischen Theaterpublikums lag das Theater immer irgendwo zwischen Bibliothek und Kino.
In der Vorstellung des ukrainischen Theaterpublikums lag das Theater immer irgendwo zwischen Bibliothek und Kino. Zweifellos interessanter als Bücher, aber nicht in der Lage, mit Marvel-Premieren konkurrieren, hat es sich dennoch das absolute Vertrauen und sogar den Respekt der Ukrainer verdient. Ich sah sie mit einem Lächeln an.
„Ein netter Wunsch. Versuchen Sie, sich das zum neuen Jahr zu wünschen.“
„Jetzt machen Sie sich noch lustig. Das ist mein Lieblingsstück ...“
Ich frage mich, was für ein Schicksal diese Frau hatte und ob sich ihre Einstellung zum Tod während des Krieges geändert hat. Ich hoffe, sie ist am Leben und gesund. Das wünsche ich ihr.
Das ukrainische Theater und das Publikum haben immer getrennt voneinander gelebt, ohne allzu viel voneinander zu wissen. Das Publikum hatte sich an einen sicheren Raum gewöhnt, in dem traditionell mit „großen Themen“ gearbeitet wurde, während sich das Theater auf die Lösung seiner internen Probleme konzentrierte.
Das hat mich nicht gestört und auch nicht aufgehalten. Veränderungen können nicht schnell gehen, dachte ich mir. Es würde einfach mehr Zeit brauchen, auch meine, und da das Theater meine Leidenschaft ist, war es mir nicht schade um die Zeit. Ich war locker und fröhlich, arbeitete viel und wusste, dass ich den europäischen Weg eingeschlagen hatte. Fröhliche Vorkriegszeiten, in denen wir Theater gemacht haben.
Ich war locker und fröhlich, arbeitete viel und wusste, dass ich den europäischen Weg eingeschlagen hatte. Fröhliche Vorkriegszeiten, in denen wir Theater gemacht haben.
Dann wechselte die Theaterleitung. Meine Inszenierung wurde sofort abgesetzt und ich kündigte skandalträchtig. Dann begann der Krieg. Ich lebte in der Metro, schlief auf dem Boden und trug den Müll raus. Und dann stellte ich wieder fest, dass ich Regisseur war.
„Bringen Sie den Müll raus?“
„Ja, genau.“
„Na gut, ich will Sie nicht aufhalten. Meine Familie und ich sitzen da drüben, an der Säule, sehen Sie? Der vierte Wagen.“
„Ja.“
„Wenn Sie was brauchen, kommen Sie einfach vorbei, ja?“
„Danke. Auf Wiedersehen.“
Ich brachte den Müll raus und ging zurück zu meinem Laken. Kaum zu glauben, ich bin Regisseur...
Mein erstes Stück über diesen Krieg habe ich in Charkiw geschrieben, unter russischem Beschuss. Das Stück heißt „Wir sind bereit für den Krieg“ und erzählt von einem Abend einer ukrainischen Familie kurz vor der Invasion.
Für die Ukrainer:innen ist das ein sehr wichtiges und emotionales Thema, denn jetzt, wo alles passiert ist, ist es ein besonderes Vergnügen, sich an dieses Vorgefühl zu erinnern. Besser gesagt, eine Mischung aus Vergnügen und Schmerz. Eine Art leichter Masochismus.
In dem Stück versucht eine ganz normale Familie zu begreifen, ob der Krieg ausbrechen wird und was sie tun sollen, wenn er denn ausbricht. Das war so in meiner Familie und in Millionen anderen. Die Ukrainer:innen erinnern sich sehr gut daran, wie das Land einen ganzen Monat lang mit den Nachrichten von einem möglichen Krieg und Gesprächen über Notfallkoffer und Schutzräume lebte.
Warum habe ich diesen Text geschrieben? Erstens, weil ich selbst ihn brauchte. Ich wollte lernen, über den Krieg zu schreiben. Ich musste mit etwas beginnen, das ich zunächst selbst verstand. Zweitens hatte ich das Gefühl, dass das Publikum einen solchen Text braucht. Es ist ein sehr leichtes und zugleich sehr emotionales Stück. Ich möchte glauben, dass es eine therapeutische Wirkung hat.
Später organisierten zwei Kyjiwer Theater Lesungen dieses Textes und sammelten Spenden. Das freut mich sehr, denn je mehr praktischen Nutzen die Kunst im Krieg hat, desto besser.
je mehr praktischen Nutzen die Kunst im Krieg hat, desto besser
Als der planmäßige tägliche Beschuss von Charkiw begann, wohnte ich im neunten Stock eines Hochhauses und spielte gemeinsam mit der ganzen Stadt eine tödliche Lotterie. Jeden Tag um zehn Uhr abends feuerten die Russen mehrere Raketen auf die Stadt ab, die auf jeden Fall Wohnhäuser trafen und jemanden töteten. Wenn die Raketen ihr Ziel erreicht hatten, beruhigten sich die Russen und legten eine Pause von genau einem Tag ein.
Wir alle, die wir in Charkiw lebten, wussten also nicht, wer genau sterben würde, aber wir wussten, dass es auf jeden Fall um zehn passieren würde. Dann wurde der Zeitplan geändert und wir wussten, dass um Mitternacht jemand sterben würde. Dann, dass es um vier Uhr morgens sein würde. Jeden Tag. Den ganzen Sommer lang.
Wir alle, die wir in Charkiw lebten, wussten also nicht, wer genau sterben würde, aber wir wussten, dass es auf jeden Fall um zehn passieren würde. Dann wurde der Zeitplan geändert und wir wussten, dass um Mitternacht jemand sterben würde. Dann, dass es um vier Uhr morgens sein würde. Jeden Tag. Den ganzen Sommer lang.
Das hatte etwas Psychedelisches an sich. Einige von uns wurden fast verrückt, andere bekamen einfach nicht mehr genug Schlaf. Allein die Idee eines solchen Zeitplans hatte etwas Unnatürliches an sich.
Unter dem Eindruck dessen, was da gerade passierte, schrieb ich „Stufen“, einen lyrischen Text über zwei Erwachsene, Nachbarn, die während dieses Beschusses einander gegenüber wohnen. Zwischen ihnen entwickelt sich ein seltsames Gefühl, das sie sich selbst nicht erklären können. Es ist keine Liebe, es ist etwas Anderes. Es entsteht durch den Krieg und den Wunsch, sich aneinander zu klammern, um zu überleben.
Im Oktober kam ich auf Einladung des Residenztheaters nach München.
Zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahr war ich in absoluter Sicherheit und Ruhe.
Zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahr war ich in absoluter Sicherheit und Ruhe. München beeindruckte mich nicht so sehr durch seine Schönheit wie durch das Gefühl eines völlig gesunden Lebens. Eines Lebens, das ich mal in der Ukraine hatte.
Ich hatte drei Monate Zeit, um einen Text über den Krieg in der Ukraine zu schreiben, aber zunächst sollte ich mich auf dem Eröffnungsfestival des Welt/Bühne-Projekts vorstellen. Ich hätte einen älteren Text lesen können, aber ich wollte jede Gelegenheit nutzen, um über den Krieg in der Ukraine zu erzählen.
So ist „Wellen“ entstanden. Das Stück ist das Ergebnis meiner Bekanntschaft mit München, mit den Menschen, die ich hier kennengelernt habe. Stundenlang bin ich durch die Stadt gelaufen und habe ihr zugehört. Ich hörte die ukrainische Sprache in der Menge, sah überall ukrainische Flaggen an den Gebäuden, spürte, dass das Thema Krieg hier eine Rolle spielte.
Stundenlang bin ich durch die Stadt gelaufen und habe ihr zugehört. Ich hörte die ukrainische Sprache in der Menge, sah überall ukrainische Flaggen an den Gebäuden, spürte, dass das Thema Krieg hier eine Rolle spielte.
Ich sah, dass der Krieg präsent war, aber nur in Bildern, Klängen und Farben.
Ich wollte einen Text über Geflüchtete und das Meer schreiben. Denn München ist mir als Meer in Erinnerung geblieben, in dem ich und andere Geflüchtete aus der Ukraine wie Quallen auf den Wellen schaukelten.
Dem Sujet nach trägt das Meer die Quallen an die europäische Küste und sie alle haben sehr unterschiedliche Schicksale: Einige werden vom Meer zurückgeholt, während andere in der Sonne austrocknen.
Die „Wellen“ wurde ins Deutsche übersetzt und dem deutschen Publikum vorgetragen. Es war eine seltsame Erfahrung, seinen eigenen Text zu hören und ihn wegen der Sprache nicht zu verstehen. Aber die Hauptsache ist, dass die Deutschen, die im Saal saßen, etwas verstanden. Sie haben den Text verstanden und vielleicht auch etwas über den Krieg.
Auch mein größtes und komplexestes Stück über den Krieg habe ich in München geschrieben, wo ich drei Monate lebte und wo ich mich wieder an ein Leben ohne Explosionen und Krieg vor dem Fenster gewöhnen konnte. Natürlich war ich weiterhin Teil des Krieges, las die Nachrichten und war mit meiner Familie in Kontakt, aber ich merkte, dass der Krieg jetzt weit weg war und ich mich nicht mehr im Epizentrum befand, sondern nur noch in seiner Nähe.
Das beunruhigte mich. Das wurde zu einer Herausforderung. Ich hatte vor, ein großes Stück zu schreiben, das aus mehreren Teilen, Dutzenden von Figuren und Handlungslinien bestehen sollte, aber ich würde es schreiben, ohne den Atem des Krieges, seinen Rhythmus zu spüren. Ich wusste nicht, ob das überhaupt funktionieren könnte und ob das der Krieg sein würde, der gerade stattfindet.
Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es keine besondere Rolle spielte, wo ich mich befand, und dass alles, was ich in dem Text abbilden wollte, ziemlich genau und detailliert in meinem Kopf bewahrt war. Ja, es hat viel Zeit und Mühe gekostet, die Handlungen und Figuren auf eine bestimmte Weise zu kombinieren, aber die Hauptsache war, dass ich die wesentlichen Eindrücke des Krieges mit nach München gebracht hatte.
Dort, in Charkiw, wusste ich, dass ich eines Tages ein Stück über den Krieg schreiben würde, deshalb habe ich Gesichter, Handlungen und die Atmosphäre eingefangen. Es waren so viele Eindrücke, dass jeder einzelne wichtig und eines ganzen Theatertextes würdig schien. Selbst kleine Details des Kriegsalltags wurden später zu wichtigen dokumentarischen Details im Stück.
Ich bin sehr stolz auf das unheimliche und zugleich schöne Bosch'sche Gemälde, das ich geschaffen habe. In „Der Langlebige“ geht es um Menschen, die während des Krieges in der Ukraine leben und jeden Tag älter werden, nicht nur biologisch, sondern auch psychologisch.
Jeder Tote und jeder Verwundete lassen mich älter werden. Jedes zerstörte Haus und jede zerstörte Stadt lassen mich älter werden. Selbst die kleinsten Ereignisse wirken jetzt auf mich ein und machen mich älter. Ein schrecklicher Zähler, der meine Jahre aufrechnet. So fühlt sich der Krieg an.
Jeder Tote und jeder Verwundete lassen mich älter werden. Jedes zerstörte Haus und jede zerstörte Stadt lassen mich älter werden. Selbst die kleinsten Ereignisse wirken jetzt auf mich ein und machen mich älter. Ein schrecklicher Zähler, der meine Jahre aufrechnet.
So fühlt sich der Krieg an. So habe ich ihn gefühlt, als ich in der Metro oder in meiner Charkiwer Wohnung unter täglichem Beschuss lebte. Wir brauchten ein Jahr, um älter zu werden.
Wir brauchten ein Jahr, um uns nicht mehr wegen eines Theaterstücks gegenseitig den Tod zu wünschen. Um unsere Einstellung zum Tod zu ändern. Um uns nicht mehr um die Zukunft des Theaters zu sorgen, sondern endlich um die Zukunft unserer Mitmenschen.
Der Krieg hat mir die Lust genommen, große Worte zu machen. Manchmal tue ich das noch, aber automatisch, aus Gewohnheit, ohne daran zu glauben.
Vor dem Krieg wurden im Theater viele große Worte gemacht, aber wie sich zeigte, konnten sie die Gewalt nicht aufhalten.
Vor dem Krieg wurden im Theater viele große Worte gemacht, aber wie sich zeigte, konnten sie die Gewalt nicht aufhalten.
Diese Frage beschäftigt mich und zugleich auch nicht. Wie alle anderen. Manchmal rede ich mit ukrainischen Schauspieler:innen. Sie alle wollen so schnell wie möglich zurück auf die Bühne. Und dann sagen sie, dass sie das nicht wollen.
Einige Schauspieler:innen, die ich kenne, haben zur Waffe gegriffen und sind an die Front gegangen, um das Land zu verteidigen. Ich bin stolz auf diese Menschen, für mich sind sie Helden. Sie sehen sich nicht als Helden, sie möchten nur lebendig zurückkommen.
Das möchten sie. Wir möchten es. Ich möchte es.
Oleksandr Seredin ist ein ukrainischer Theaterregisseur, Dramatiker und Drehbuchautor. Künstlerischer Leiter des ersten digitalen Theaters "Manufactura" in der Ukraine. Geboren am 7. März 1991 in Charkow. Er arbeitete als Regisseur am Charkiwer Puschkin-Theater und am Kiewer Akademischen Theater für Drama und Komödie am linken Ufer des Dnipro. Er inszenierte mehr als 10 Aufführungen (Gymnastic goat, Pushkin. Tribe, Hero of our time, Nihilists, Eurydice is gone, Romance, Three comrades, House of engineer Yakov Filin, Lyusya, Three sisters). Als Regisseur und Dramaturg Teilnahme an Theaterfestivals (I und Sela Bruk, Parade-fest). Organisator des Theaterlabors "Trajectory" (2020). Autor von Theaterstücken (Crab in a funny cap, Gymnastic goat, We are ready for war, Steps, Waves, Long-liver), Inszenierungen (Romance, House of engineer Yakov Filin, Lyusya), Szenarien für digitale Aufführungen (Valentina Escort, Samvidav). Gewinner des Dramaturgie-Wettbewerbs "Die Woche des aktuellen Stücks" (2016, 2017). Teilnehmer des Projekts Welt/Bühne 2022/23 am Residenztheater.